Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15 spacer 30  
Ulis Nachschlag
Der Newsletter für Aachen-Südwest
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Redakteur i.R.
Fotojournalist

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15
Aktueller Monat
spacer 15
Archiv 2021
spacer 15
spacer 15
spacer 15
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
spacer 30
Logo Xing
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Mit freundlicher Unterstützung

Logo Bäckerei Mannebach

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus 30 Jahren

spacer 15
Ulrich Simons - Bewohnerparkzone U1  

Spezial:
Bewohnerparkzone U: Größer denken - besser machen!

Voraussichtlich im nächsten Jahr werden sich Politik und Verwaltung mit der Parkzone U befassen, für die bereits im Jahr 2011 die Grenzen abgesteckt wurden. Doch der Plan hat einen kapitalen Fehler: Er wird das Wohngebiet am Morillenhang in eine gebührenpflichtige und eine kostenlose Hälfte teilen. Die Folgen kann man sich leicht ausmalen. Ich habe da eine bessere Idee ... -> mehr

spacer30

Dezember 2020

Feldhamster  

26. Dezember 2020

Schlagzeilen 2021: Rückblick auf ein Jahr, das uns bevorsteht

Am Ende eines Jahres ist es guter journalistischer Brauch, noch einmal die Ereignisse der vergangenen 365 Tage Revue passieren zu lassen. Alles kalter Kaffee. Wir werfen lieber gemeinsam im letzten "Nachschlag" dieses Jahres einen Blick in die Zukunft. Lesen Sie heute schon die Schlagzeilen aus zwölf Monaten, die uns noch bevorstehen. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Corpshaus Montania  

22. Dezember 2020

Baubeginn bei den Montaniern: Am Corpshaus fallen die Bäume

Umfangreiche Umbauten und Modernisierungsmaßnahmen stehen gleich im neuen Jahr beim Corps Montania am Hasselholzer Weg auf dem Programm. Am Dienstag wurde erst mal mit der Säge Platz gemacht: Vier Bäume kommen weg - mit Genehmigung der Stadt. -> mehr

spacer30   spacer30
Stadt Aachen - Ratsinfo  

20. Dezember 2020

Keine Überraschungen mehr: Was planen Politik und Verwaltung?

In der vorigen Woche hatte sich nochmal ein bisschen Unruhe unter den Anwohnern der mittleren Lütticher Straße breitgemacht, weil sich der Mobilitätsausschuss am 17. Dezember eigentlich mit dem weiteren Gang der Dinge auf der Lütticher Straße befassen wollte. Doch die allgemeine Aufregung wäre vermeidbar gewesen. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Protected Bike Lane  

19. Dezember 2020

Lütticher Straße: SPD schlägt sich auf die Seite der Grünen

Das war's dann wohl: Erstmals seit Beginn der Debatte um den Umbau der Lütticher Straße hat sich jetzt die SPD zu Wort gemeldet. Die Antwort dürfte bei den autofahrenden Anwohnern des betroffenen Straßenabschnitts blankes Entsetzen auslösen. -> mehr

spacer30   spacer30
Leo Silvertand - VU Vaalser Straße  

17. Dezember 2020

Der Blödsinn geht weiter: Niederländer reißt sich die Ölwanne auf

Macht das Ding doch endlich verkehrssicher! Schon wieder hat sich ein Autofahrer an dem Mäuerchen auf der Vaalser Straße das Auto demoliert und unter anderem die Ölwanne aufgerissen. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Lütticher Straße  

17. Dezember 2020

Lütticher Straße: Zebrastreifen kommt doch erst nächstes Jahr

Eigentlich sollte er noch vor Weihnachten fertig werden, jetzt geht es doch erst am 4. Januar mit den Bauarbeiten für den Fußgängerüberweg zwischen dem Rewe-Bunker und der Ladenzeile an der unteren Lütticher Straße los. Das verriet Stadt-Pressesprecher Harald Beckers jetzt auf Anfrage. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Velocity-Station Franziskus  

aktualisiert: 17. Dezember 2020
16. Dezember 2020

Wunder gibt es immer wieder: Die Räder sind da!

Die gute Nachricht von der Ecke Sanatoriumstraße: Die Velocity E-Bikes sind am Mittwoch angekommen. Die schlechte: Fahren kann man mit ihnen immer noch nicht. -> mehr

spacer30   spacer30
Schild Bewohnerparkzone  

16. Dezember 2020

Wissen wie's geht: Stadt informiert über Bewohnerparkzone „M“

Noch bis zum 21. Dezember informiert die Stadt interessierte Bürgerinnen und Bürger über die geplante Bewohnerparkzone „M“. Laut Prioritätenliste ist anschließend die geplante Bewohnerparkzone "U" rund um die Uniklinik-Abteilung "Franziskus" dran. Da kann es ja nichts schaden, wenn man schonmal weiß, wie sowas abläuft. -> mehr

spacer30   spacer30
Aachen - Rathaus  

16. Dezember 2020

Lockdown im Rathaus: Stadt sagt alle Ausschüsse ab

Aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung des Corona-Virus und des anstehenden Lockdowns hat die Stadt Aachen alle politischen Ausschüsse bis zum Jahresende abgesagt. Damit dürfte auch die Diskussion um den Umbau der mittleren Lütticher Straße frühestens im Januar weitergehen. -> mehr

spacer30   spacer30
Polizei VU Junkerstraße  

aktualisiert 14. Dezember 2020
13. Dezember 2020

Streifenwagen kollidieren: Fünf Polizisten schwer verletzt

Bei der Kollision zweier Streifenwagen sind am Samstagabend auf der Kreuzung Junkerstraße / Lochnerstraße fünf Polizisten schwer verletzt worden. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Armin Laschet  

12. Dezember 2020

Kommentiert: Lockdown-Laschets wundersame Wandlung

Man kann NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ja alles Mögliche vorwerfen. Dass er eine flache Lernkurve hat, gehört nicht dazu. Andererseits hatte er für seinen Sinneswandel immerhin ein halbes Jahr Zeit. Erinnern Sie sich noch an die erste Corona-Welle im Frühjahr? Armin Laschet (NRW) gegen Markus Söder (Bayern). Der Hardliner aus dem Süden gegen Laissez-faire-Armin aus Aachen-Burtscheid. Was haben die sich gezofft! -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Netto-Filiale Lütticher Straße  

10. Dezember 2020

Das jüngste Gerücht: Rossmann zieht in die alte Netto-Filiale

Noch ist es nur ein Gerücht, doch die Hinweise mehren sich: In die Netto-Filiale zwischen Schanz und Morillenhang (letzter Verkaufstag ist am Samstag, 12. Dezember) soll Anfang kommenden Jahres eine Filiale der Drogeriemarkt-Kette Rossmann einziehen. Für das Viertel und die Ladenzeile wäre das eine echte Bereicherung.

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Lütticher Straße  

09. Dezember 2020

Lütticher Straße: Der Widerstand nimmt Formen an

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Lütticher Straße zwischen Klemensstraße und Amsterdamer Ring haben offenbar nicht die Absicht, sich von den Grünen überfahren zu lassen. -> mehr

spacer30   spacer30
Stadt Aachen - Parkplatz Hangeweiher  

08. Dezember 2020

6000 Kilogramm in diesem Jahr: Der Grünabfall vom Hangeweiher

Auf Aachens jüngstem P&R-Parkplatz herrscht reger Betrieb. Den verursachen allerdings nicht Autofahrer, die hier ihr Gefährt abstellen möchten, sondern geistige Kleingärtner, die hier seit Jahren nahezu täglich ihren Grünschnitt in die Landschaft kippen. Obwohl an genau dieser Stelle wöchentlich ein Grünschnittcontainer steht. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Velocity-Station  

06. Dezember 2020

Velocity am "Franziskus": Stawag bekommt den Anschluss nicht hin

Zwischen E-Bike-Verleiher Velocity und der Stawag scheint die Stimmung momentan ein bisschen eingetrübt. Jedenfalls entsteht der Eindruck, wenn man mal nachfragt, weshalb die Verleihstation an der Ecke Sanatoriumstraße einen Monat nach der versprochenen Eröffnung immer noch nicht in Betrieb ist. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - Fahrbahntrenner Vaalser Straße  

05. Dezember 2020

Neues vom "Felgen-Killer" - Stadt sagt: "Autofahrer sind zu forsch"

An dem kleinen Mäuerchen, das in Höhe der Bleiberger Straße die Fahrbahnen der Vaalser Straße trennt, haben sich in dem einen Monat seit der Inbetriebnahme schon zahlreiche Autofahrer die Felgen ruiniert. Doch die Stadt hält zusätzliche Reflektoren nicht für erforderlich und gibt den Autofahrern die Schuld. -> mehr

spacer30   spacer30
Stadt Aachen - Umbau Lütticher Straße  

04. Dezember 2020

Bürgerinfo Lütticher Straße: Grüne scheitern mit Hau-Ruck-Antrag

Mit ihrem Versuch, die geplante Bürgerinformation zum umstrittenen Umbau der Lütticher Straße im Hau-Ruck-Verfahren anzusetzen, sind die Grünen in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte gescheitert. Fraktionsvorsitzende Melanie Penalosa hatte beantragt, noch im Dezember mit allen Beteiligten und Betroffenen an einen Tisch zu kommen. Jetzt soll die Bürgerinformation "zeitnah" stattfinden, vermutlich im Januar.

spacer30   spacer30
iSTockfoto - Radfahrer im Dunkeln  

03. Dezember 2020

Nachhilfe für die Unbelehrbaren: Fast jeder Zweite fährt ohne Licht

Manche werden es wohl nie kapieren. Weshalb die Stadt auch in diesem Herbst mit ihrer Aktion „FahrRad in Aachen, aber Helle!“ unter Radfahrern für mehr Verkehrssicherheit durch funktionierende Beleuchtung und reflektierende Kleidung wirbt. -> mehr

spacer30   spacer30
Ulrich Simons - E-Scooter  

aktualisiert 03. Dezember 2020
02. Dezember 2020

In Paris landet sowas im Kanal: Roller-Rüpel blockieren Bürgersteige

Dieser Tage an der Bushaltestelle Franziskus-Hospital: Ein halbes Dutzend Elektro-Röllerchen blockiert den Gehweg. Fußgänger müssen auf den Radweg ausweichen und geraten prompt mit den dortigen Benutzern aneinander, Rollstuhlfahrer kommen nur noch mit Mühe vorbei. Eine Radfahrerin fährt mich ungebremst fast über den Haufen, als ich gerade die Situation fotografiere. -> mehr

 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

Wollen Sie nichts mehr verpassen?

Schicken Sie mir formlos eine Mail an nachschlag[at]ulrich-simons.de,
und ich nehme Sie in meinen Verteiler auf.

 

© Ulrich Simons
Redakteur - Fotojournalist

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15