
Unvergessen: Ottmar Hörls große Karls-Parade 2004 auf dem Katschhof. Jetzt bringt Lindt den goldenen Kaiser zurück: Zum Anbeißen als Schokoladenfigur in drei Größen. // Archivfoto: Ulrich Simons. |
01. April 2025
Den goldenen Kaiser Karl
gibt es jetzt auch aus Schokolade
01. April 2025 - Prominenter Besuch kündigt sich im Osternest an, und der dürfte in diesem Jahr so manchem Hasen die Show stehlen: Schoko-Gigant Lindt (baut gerade in Süsterfeld seinen weltgrößten Werksverkauf samt Parkhaus) füllt pünktlich zum Osterfest eine Lücke im Aachener Süßigkeiten- und vor allem Souvenir-Regal, die 1300 Jahre lang unbeachtet offengestanden hat.
Im Jahr 2004 hatte Künstler Ottmar Hörl in Aachen aus Anlass des 1200. Todestages des Kaisers mit seinen Skulpturen in Gold, Rot und Bronze einen regelrechten Karls-Hype ausgelöst. Unvergessen bleibt die große Karls-Parade auf dem Katschhof.
Werner Schlösser, damals Geschäftsführer des Aachen Tourist Service, war begeistert: „Als reine Einzelaktion ist die Hörl-Installation vielleicht das Effektivste, das wir je gemacht haben. Die Resonanz ist irre.“
Die Figuren, die damals in einer limitierten Auflage erschienen, waren ruckzuck verkauft - doch jetzt kehrt zumindest der goldene Karl zurück - kleiner, feiner, leckerer: Lindt hat sich die Exklusivrechte gesichert und bringt den Kaiser ab heute in drei Größen von zehn, fünfzehn und zwanzig Zentimetern in den Handel.
Die Hohlfigur ist zwar deutlich kleiner als das 1,10 Meter große Original des Kunstprofessors aus Wertheim bei Würzburg, besteht dafür aber aus feinster Lindt Excellence (was auch sonst bei einem Kaiser?) Vollmilchschokolade.
Die ersten 1000 Kaiser werden verschenkt
Die ersten 1000 Schoko-Kaiser werden heute vor der Lindt-Filiale in der Aachener Krämerstraße verschenkt. Oberbürger*innenmeister*in Sibylle Keupen wird um 14 Uhr den ersten Schoko-Karl entgegennehmen. Auch Künstler Ottmar Hörl wird bei der Aktion anwesend sein und die goldenen Karlsfiguren auf Wunsch signieren.
Mit einem ähnlichen Ansturm wie beim Verkauf der Dubai-Schokolade vor einigen Wochen wird gerechnet. Damals hatten die ersten Kunden seit den frühen Morgenstunden vor der Filiale ausgeharrt.

Ab heute im Handel: Karl der Große aus Schokolade. // Foto: Ulrich Simons
|