
Ein Training, das Spuren hinterlässt: Drei Stunden Pedelec-Kurs im Floriansdorf, aufgezeichnet mit dem Tracking-Tool von Komoot. Was man auf der Grafik nicht sehen kann: Wir sind zwischendurch auch mal gegen den Uhrzeigersinn gefahren. // Archivfoto: Ulrich Simons |
01. April 2025
„FahrRad in Aachen“ lädt wieder zum Fahrradtraining für Groß und Klein
Radfahren ist eine großartige Möglichkeit, sich fortzubewegen, fit zu bleiben und die Umwelt zu schonen. Um noch mehr Menschen zu ermutigen, das Fahrrad sicher und selbstbewusst zu nutzen, bietet die Stadt im Rahmen ihrer Kampagne „FahrRad in Aachen“ auch in diesem Jahr wieder kostenlose Fahrradtrainings für Kinder und Erwachsene an.
Im Angebot sind zum Beispiel spezielle Trainings für Kinder ab fünf Jahre. Diese lernen dabei, richtig mit dem Fahrrad umzugehen, und wie sie sicher im Straßenverkehr unterwegs sein können.
Kurse für Kinder
Ein Fahrradtraining findet als Angebot der Ferienspiele am 14. oder am 15. April von 14 bis 17 Uhr statt. Ein weiteres Fahrradtraining für Kinder ist geplant für den 30. April von 15 bis 17.30 Uhr.
Kurse für Erwachsene
Die Erwachsenen-Trainings sind für die gedacht, die das Radfahren ganz neu lernen möchten, oder für die, die ungeübt sind und wieder losradeln wollen. Es gibt praxisnahe Übungen und Tipps, worauf beim Radfahren geachtet werden sollte.
Ebenfalls auf dem Lehrplan stehen Themen wie richtige Sitzposition, Bremsen, Kurvenfahren und das Fahren in der Stadt.
Die Erwachsenen-Training für Anfänger und Ungeübte sind an folgenden Tagen geplant: 2. und 3. April sowie am 26. und am 30. April, immer von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
Pedelec-Trainings
Das Pedelec-Training wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich bereits ein Elektro-Fahrrad gekauft haben und sich nun auf ihren eigenen Rädern mit der Technik vertrauter machen und sicher fahren möchten. Dabei geht es unter anderem darum, wie die verschiedenen Unterstützungsstufen funktionieren, wie richtig geschaltet wird und wie die elektrische Unterstützung am sinnvollsten auszunutzen ist.
Der Pedelec-Grundkurs findet am 9. April von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Der Aufbaukurs folgt am 10. April, ebenfalls in der Zeit von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
In allen Fällen bietet die Stadt auch Verkehrsunterricht an. Sie informiert über die wichtigsten Verkehrsregeln und gibt praktische Tipps, wie sich Radfahrende sicher im Straßenverkehr bewegen können. Es gibt Fahrradchecks und Hinweise darauf, wie Fahrräder richtig gewartet werden.
Alle Kurse sind kostenlos. Kleine Gruppen garantieren eine persönliche Betreuung. Wer teilnehmen möchte, melde sich bei Stephanie Küpper per Mail unter: fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de an. Die Plätze sind begrenzt.
Weitere Termine finden Interessierte im Internet unter www.aachen.de/fahrrad
(pac)
|