Der Fahrradsommer 2023 lockte die Teilnehmer grenzüberschreitend zu den heiligen Stätten in und um Aachen. In diesem Jahr führt die Tour in den Öcher Bösch. // Foto: Stadt Aachen |
13. Juni 2024
Auftakttour am Sonntag:
Fahrradsommer im Öcher Bösch
Der Aachener Fahrradsommer findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Wie in den vielen Jahren zuvor hat die Stadt im Rahmen ihrer Kampagne „FahrRad in Aachen“ wieder eine Rundstrecke ausgeschildert. Diesmal lockt sie in den Aachener Wald (Öcher Bösch). Die Hinweistafeln bleiben bis zum Herbst 2024 hängen. Die Auftakttour startet am Sonntag, 16. Juni, um 13.30 Uhr auf dem Aachener Markt.
Die Haupttour verläuft durch den Öcher Bösch und ist 20,4 Kilometer lang. Eine kürzere, rund 15,3 Kilometer, lange Route führt an einigen Stauanlagen in Aachen vorbei. Die gemütliche Fahrt durch den Aachener Stadtwald mit einigen Steigungen bietet Erholung und Entspannung für die ganze Familie.
Die genaue Streckenbeschreibung finden Interessierte unter www.aachen.de/fahrrad (Stichwort Aachener Fahrradsommer Tour 2024). Die Tour-Flyer liegen in den Verwaltungsgebäuden aus oder können bei Dr. Stephanie Küpper, Projektleiterin „FahrRad in Aachen“, über folgende Mailadresse angefordert werden: fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de
Stephanie Küpper ruft alle Interessierten auf, ihr für die nächsten Jahren schöne Fahrradtouren für die Fahrradsommer der nächsten Jahre vorzuschlagen. Sie sollten 20 bis 23 Kilometer lang sein.
Fahrradsommer und Stadtradeln
Überdies weist die Projektleiterin darauf hin, dass alle, die an der Auftakttour des Fahrradsommers teilnehmen, bei der Aktion Stadtradeln mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer für Aachen sammeln können. Dieser bundesweite Wettbewerb www.stadtradeln.de geht in der Stadt Aachen noch bis zum 21. Juni.
„Um mitmachen zu können, muss man nicht unbedingt mehr Fahrrad fahren als sonst und aufs Auto braucht niemand zu verzichten. Es reicht, wenn alle, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, ihre Kilometer, die sie ohnehin in der Zeit vom 1. bis 21. Juni zurücklegen, für Aachen eintragen“, sagt Stephanie Küpper: „Jeder Kilometer zählt!“
Beim Schulradeln mitmachen
Für die Aachener Schulen gibt es überdies den Wettbewerb Schulradeln. Das Ziel ist, die Schüler fit für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu machen.
Durch die Aktion kann bereits in jungen Jahren die Grundlage für das spätere nachhaltige Mobilitätsverhalten gelegt werden. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen wird alle teilnehmenden Schulen zum Jahresende auszeichnen.
|