|
|

Die linke Hälfte des Zeitungshauses an der Dresdener Straße ist am 11. September 2023 bereits pulverisiert. Bis zum Ende der Woche soll auch der rechte Gebäudetrakt am Boden liegen. Ein Blick vom Dach des neuen Medienhauses auf die Großbaustelle. // Foto: Ulrich Simons |
11. September 2023
Dresdener Straße: Das alte
ZVA-Verlagshaus wird abgerissen
Das Ende nach knapp 50 Jahren: 1975 begonnen, 1979 bezogen - jetzt wird das alte Gebäude des Zeitungsverlages Aachen ("Aachener Zeitung" / "Aachener Nachrichten") abgerissen.
Das Haus an der Dresdener Straße war in die Jahre gekommen, die Sanierung wäre fast so teuer geworden wie ein Neubau. Also entschied man sich für die radikale Variante.
Der Blick geht vom Dach des neuen Medienhauses hinüber zur Baustelle (Bild oben). Vor dem ehemaligen Eingang stapeln sich Säcke mit Dämm-Material, auf der ersten Etage hinter einem der Fensterlöcher über dem Vordach stand in den letzten Jahren bis zur Rente 2020 mein Schreibtisch. Jetzt liegt da kubikmeterweise der Schutt.
Unzählige schöne Erinnerungen und vor allem Dankbarkeit, fast 40 Jahre lang die "goldenen Zeiten" des Printjounalismus im Kreise vieler toller Kolleginnen und Kollegen miterlebt zu haben, während die Bagger unter mir Stück für Stück unsere alten Arbeitsplätze wegknabbern.
An der Brüstung in der vierten Etage ist noch der Abdruck der alten "Aachener Nachrichten"-Leuchtreklame zu erkennen (Bild unten). Bald wird auch der verschwunden sein. Komisches Gefühl.

Nur noch ein Schatten an der Wand: Die Leuchtreklame der "Aachener Nachrichten" ist demontiert, sie wandert voraussichtlich ins Museum. Den Zeitungstitel gibt es bereits seit einem halben Jahr nicht mehr. Am 23. März 2023 erschien die letzte Ausgabe der "Nachrichten". // Foto Ulrich Simons
|