Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15   Uli Simons - spacer15
Werbung
spacer 30

Ulis Nachschlag

"Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations."
George Orwell

spacer 30
Jetzt neu:
VOLLTEXTSUCHE
im gesamten Bestand
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Redakteur (1987 bis 2019)
Fotojournalist (seit 1976)
Blogger (seit 2019)

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15
Aktueller Monat
spacer 15
Archiv 2022 Archiv 2023
spacer 15
Archiv 2020 Archiv 2021
spacer 15
 
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus mehr als 30 Jahren

spacer 15
 

Katharina Franke - Freibad Hangeweiher

Noch ist der Deckel drauf, aber ab dem 20. Mai ist das Freibad Hangeweiher wieder geöffnet. // Foto: Stadt Aachen - Katharina Franke

 

16. Mai 2020

Hangeweiher öffnet: 280 Badegäste,
Online-Tickets und immer schön im Kreis

"Nüüs ze schwemme, nüüs ze paddele, nüüs ze baade, Stonnde op Kabine waade, kanns voor Köpp kein Wasser seh'n - Hangeweiher, wie bist Du so schön!" sangen die "Drei Atömchen" im Karneval 1974. Doch die Zeiten haben sich geändert. Am Mittwoch öffnet der Hangeweiher wieder - und nichts ist mehr wie es mal war.

Schwimmen in Zeiten von Corona hat nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem sorglosen Badespaß vergangener Jahre. Hygiene- und Abstandsvorgaben zur Eindämmung des Corona-Virus führen dazu, dass in diesem Jahr deutlich weniger Menschen gleichzeitig das 23.000 Quadratmeter große Areal betreten dürfen und in den beiden Becken schwimmen können.

 

Ausgeklügeltes Konzept

„Wir haben dazu ein ausgeklügeltes Konzept erstellt“, erläutert Susanne Schwier, Beigeordnete für Bildung, Kultur, Schule, Jugend und Sport der Stadt Aachen. Denn: Es dürfen statt der mehr als 5000 Besucherinnen und Besuchern, die bisher an heißen Tagen über den Tag verteilt kamen, in dieser Saison nur 280 gleichzeitig auf die Liegewiesen und in die Becken.

Um möglichst vielen Aachenerinnen und Aachenern die Möglichkeit zu einer Erfrischung im kühlen Nass zu gewähren, gilt es, die Einhaltung der Badezeiten zu beachten.

Montags vormittags ist erst einmal die traditionelle Grundreinigung ohne Publikum, danach gibt es zwei "Zeitfenster" für Badegäste, einmal von 13 bis 17.15 Uhr und von 18 bis 20 Uhr.

Dienstags bis freitags öffnet das Freibad für Frühschwimmer*innen um 6.30 Uhr, samstags und sonntags um 7 Uhr. Um 9 Uhr werden die Frühaufsteher "rausgeschmissen", dann wird eine Dreiviertelstunde geputzt und desinfiziert.

Weiter geht es mit der zweiten Gruppe von 9.45 bis 13 Uhr, danach kreisen wieder der Wischlappen und die Sprühflasche. Gruppe 3 darf von 13.45 bis 17.15 Uhr ins Wasser, bevor von 18 bis 20 Uhr (ab Juni bis 20.30 Uhr) die letzten 280 des Tages ihre Kreise ziehen dürfen.

 

Tickets nur online

Tickets können in dieser Saison nur online gekauft werden. Dies soll ab Montag, 18. Mai, gegen Mittag möglich sein. Die Kartenautomaten stehen nur für Personen mit gültigen „Bonuskarten (plus)“ zur Verfügung, weil dort Abstände nicht einzuhalten wären.

Auch Nicht-Zahler sowie Kunden mit Jahres- oder Bonuskarten müssen ein sogenanntes „Zugangsticket“ kostenfrei online im Service-Portal „Mein Aachen“ unter www.aachen.de buchen! Wer allerdings gar keinen Zugang zum Internet hat, kann sich in absoluten Ausnahmenfällen am Info-Point neben der Kasse melden.

 

Getrennte Ein- und Ausgänge

Es gibt weitere Veränderungen: „Der Eingang ist wie gewohnt vom Kassenbereich an der Sternwarten-Seite aus zugänglich, der Ausgang führt zum Park, damit sich die Menschen in bestimmten Bereichen nicht zu sehr knubbeln“, erläutert Schwier. Das betrifft auch die Sammelumkleiden, Wandschränke und die warmen Duschen - sie sind nicht geöffnet. Die Einzelumkleiden sind von der Schließung nicht betroffen. Sonnenliegen und Bänke haben Badleiter Torsten Liebl und sein Team sicher verstaut.

Frank Meyers vom Fachbereich Sport der Stadt, der maßgeblich mitLiebl und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Konzept erarbeitet hat, ergänzt: „Die Rutsche und der Sprungturm bleiben leider erst einmal auch zu.“

„Handläufe, Duschknöpfe oder Griffe werden noch öfter gereinigt als sonst. Hier haben wir den Hygieneplan angepasst“, erklärt Lara Montag, ebenfalls vom Fachbereich Sport. Tischtennis – weil kontaktlos – sei bereits erlaubt, Basket-, Volley- oder Fußball müssen noch bis zum 30. Mai warten.

In den Becken werden immer zwei Bahnen zusammen abgetrennt, so dass Schwimmerinnen und Schwimmer in eine Richtung hin und in die andere zurück schwimmen können. Dann bleibt eine Bahn daneben gesperrt. Dann folgt wieder eine abgetrennte Doppelbahn, dann wieder eine gesperrte und so weiter.

 

Torsten Liebl

Badleiter Torsten Liebl hat arbeitsreiche Wochen hinter sich. Jetzt freut er sich, trotz der ungewöhnlichen Umstände bald wieder Gäste begrüßen zu dürfen. // Foto: Stadt Aachen - Katharina Franke

Im Kleinkindbereich will man so verfahren wie auf Spielplätzen: Planschbecken und Spielgeräte sind grundsätzlich geöffnet. Susanne Schwier: „Aber hier wird immer eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter stehen, um zu schauen, dass nicht zu viele Familien in dem Bereich sind.“

Auch auf den Wegen durch das Freibad will man „ungewollte Ansammlungen“ verhindern. Deshalb sind Rundwege ausgeschildert, Wege abgesperrt, werden Markierungen Richtungen weisen.

 

Personal wurde aufgestockt, Chlorgehalt bleibt gleich

Damit auch alle Besucherinnen und Besucher mit den ungewohnten Vorgaben gut umgehen können, „wird an strategischen Punkten Personal stehen, um zu helfen“, so die Beigeordnete. Das Personal ist dafür noch einmal deutlich aufgestockt worden. „Wir werden auch jeden Abend eine Bilanz ziehen: Was hat geklappt, was nicht? Wir lernen von Tag zu Tag“, verspricht Schwier.

Was nicht „aufgestockt“ wird ist der Chlorgehalt des Beckenwassers: „Wir werden alles so machen wie in jedem Jahr“, erläutert Susanne Schwier, die sich bei Experten rückversichert hat, dass diese Maßnahmen absolut ausreichend sind, um das Virus abzutöten. Badleiter Liebl: „Auch im Normalbetrieb wird das Wasser ja regelmäßig getauscht, Frischwasser ins Becken geleitet.“

 

Die städtischen Schwimmhallen öffnen nach und nach wieder

Gute Nachrichten gibt es auch für Sportabiturientinnen und -abiturienten, die Schwimmen als Sportart gewählt haben: „Wir werden das Bad auch dafür nutzen, dass die jungen Menschen trainieren und sich vorbereiten können“, freut sich Schwier. Außerdem gehe die Schwimmhalle Brand auch bald wieder an den Start, zunächst ebenfalls für Abitur-Training und -prüfungen, bald aber für alle Schwimmbegeisterten.

Die anderen städtischen Hallen, hier zunächst die Ulla-Klinger-Halle, würden ebenfalls vorbereitet und gingen nach und nach wieder in Betrieb gehen. Allein die historische Elisabethhalle bleibt wie üblich in den Sommerferien geschlossen.

 

Ulrich Simons - Freibad Hangeweiher

Alles immer noch besser als vor 41 Jahren, am 8. Mai 1979. Da sah es im Freibad Hangeweiher baustellenbedingt nämlich so aus. Durch den langen Winter (sowas gab es damals auch noch) waren die Sanierungsarbeiten in Verzug geraten. Schließlich öffnete das Freibad Anfang Juni wieder. // Foto: Archiv Ulrich Simons

 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

© Ulrich Simons
Redakteur (1987-2019) - Fotojournalist - Blogger

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15