Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15 spacer 30  
Ulis Nachschlag
Der Newsletter für Aachen-Südwest
spacer 30

Ulrich Simons

Ulrich Simons
Redakteur
Fotojournalist

spacer 30
spacer15
INHALT
spacer 15
Aktueller Monat
spacer 15
spacer 15
spacer 15
SPEZIAL Parkzone U
spacer 15
SPEZIAL Fundsachen
spacer 15
spacer 30
Logo Xing
spacer 30

Datenschutz

Copyright/Impressum

HOME

eMail senden

spacer 30
spacer 15

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Sie sind Besucher Nummer

Besucherzaehler

seit dem 03. September 2019

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Mit freundlicher Unterstützung

Logo Bäckerei Mannebach

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Buschtunnel Aachen-Ronheide

www.buschtunnel.de

Bester Internet-Beitrag
des Jahres 2007 im
DB-Journalistenwettbewerb

spacer 15
spacer 30
spacer 15

Web-Tipp

Ulrich Simons - Alpentrio

www.simages.de

Unfassbare Bilder
aus 30 Jahren

spacer 15

Ulrich Simons - Tunnel Luerweg

Keine Spuren im Sand: Die Anwohner des Luerwegs sehen neuerdings schon früher, wenn Besuch kommt. Der kleine Tunnel ist weg. // Foto: Ulrich Simons

 

15. September 2020

Immer auf die Kleinen: Vom Tunnel
am Luerweg ist nichts mehr übrig

Das war's dann, und die Anwohner tun sich noch etwas schwer mit der neuen Optik. Der kleine Straßentunnel am Luerweg ist Vergangenheit. Statt seiner klafft nach 108 Jahren jetzt eine Riesenlücke im Bahndamm, der nie einer war.

Der Grund für die Panne beim Bau der neuen Strecke zur Umgehung der Ronheider Rampe liegt meterhoch aufgetürmt zu beiden Seiten der Straße: Sand, der zu rutschen anfing, noch bevor überhaupt ein Zug die kleine Brücke passiert hatte.

Auf der Aachener Seite des Stadtwaldes war der Tunnelvortrieb am Fließsand gescheitert, woraufhin der Bau gestoppt wurde. Damit hatte sich der auf belgischer Seite bereits begonnene Bahndamm samt Tunneln ebenfalls erledigt.

Die Pläne der Ausweichstrecke beendete dann der erste Weltkrieg.

Die große Geschichte dreier kleiner Straßentunnel, über die nie ein Zug gefahren ist, können Sie hier lesen.

Ulrich Simons - Tunnel Luerweg

Der Querschnitt durch den geplanten Bahndamm offenbart, weshalb aus der Ausweichroute für die Ronheider Rampe vor mehr als 100 Jahren nichts geworden ist: Der Sand war viel zu rutschig. // Foto: Ulrich Simons

 

Alle Texte und Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.

Eine Weitergabe des Links auf diese Seite ist ausdrücklich erwünscht.

 

Wollen Sie nichts mehr verpassen?

Schicken Sie mir formlos eine Mail an nachschlag[at]ulrich-simons.de,
und ich nehme Sie in meinen Verteiler auf.

 

© Ulrich Simons
Redakteur - Fotojournalist

Uli Simons - spacer15
Uli Simons - spacer15